Miniclub

 

                                

  Ellerts Homepage!

 

 

    Kontakt zu uns

 

   Hit Counter

Was ist denn das nun schon wieder ???

Der Miniclub ist eine Elterninitiative für Kleinkinder im Jahr vor deren Eintritt in den Kindergarten. Er findet dreimal wöchentlich am Vormittag drei Stunden statt, immer von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Dort gelten ähnliche Abläufe wie im Kindergarten, es wird gemeinsam gespielt und gemalt, gebastelt und geknetet, gesungen und manchmal auch gerauft. Die Kinder frühstücken zusammen und alle haben viel Spaß.

Da es ja eine Elterninitiative ist werden die Kinder auch von den Eltern betreut, immer im Wechsel von zwei Mamas oder Papas. Das bringt den Vorteil, daß ich auch mal Freiraum habe um alleine z.B. einkaufen zu gehen und die Kinder lernen früh schon ohne Druck vor dem Kindergarten, dass es auch mal ohne Mama geht und dennoch Spaß macht. Klar, wenn es nicht ohne Mama geht darf die schon dabeibleiben, aber das bringt der Mama dann nicht viel.

Im Moment sind wir neun Kinder ( mehr nimmt der Raum auch nicht auf) und bestehen im fünften Jahr. Die erste Gruppe habe ich mit meiner Großen schon mitaufgebaut, damals hatten wir einen Jungen mit Down-Syndrom dabei. Niemals hätte ich gedacht, daß ich auf diese Integration auch mal hoffen würde, aber manchmal spielt das Leben nach seltsamen Regeln. Unser Sohn wurde sofort von allen anderen Mamas liebevoll aufgenommen, er macht ja doch recht viel Arbeit beim Hüten, da er eben einiges unüberlegt anstellt und durch die Gegend krabbelt, Knete isst...

Darum haben wir seit 1.2.2000 eine Heilpädagogin im Rahmen von 3 Stunden in der Woche genehmigt bekommen. Sie beschäftigt Ellert gemeinsam mit der Gruppe, aber die anderen Eltern hatten darauf nicht gedrängt, denn sie hatten die Situation auch ohne gut im Griff. Kinder machen keinen Unterschied und so ist Ellert bei seinen Spielkameraden sehr beliebt, es gibt keine Berührungsängste von Seiten der anderen, darüber sind wir sehr froh !

Der Miniclub ist keine Einrichtung für Behinderte, im Gegenteil... wer also so etwas in seinem Gebiet auch gerne gründen möchte darf sich gerne an uns wenden. Ihr braucht nur einen Raum und genügend Mütter und Kinder, Engagement und Zeit, schon kann es losgehen. 

Wir zahlen im Moment 20 DM pro Kind und Monat für Strom, Heizung und Spielzeuganschaffungen, Apfelsaft -  Personalkosten haben wir ja keine. Versichert sind wir über die evangelische Kirche, diese hat uns auch den Raum zur Verfügung gestellt, Spielsachen sind zum Großteil Spenden von Firmen oder netten Menschen, einen großen Sandkasten haben wir auch und viele Bobbycars... und vor allem

VIEL SPASS zusammen !!!