Im Kindergarten

 

                                

  Ellerts Homepage!

 

 

    Kontakt zu uns

 

   Hit Counter

 

Seit 01.10.2000 ist unser Ellert ein richtiges Kindergartenkind.

Im Vorfeld gingen wildeste Gerüchte gehen durch den Ort, wie ich als Mutter so egoistisch sein kann und anderen Kindern so einen Anblick zumuten will.  Optimale Förderung ohne das Lernen von gesunden Kindern erscheint uns unmöglich ! Ellert gefällt es so toll unter den anderen Kindern, am morgen wird er immer  herzlich empfangen . Kinder haben keine Schranken, wir Erwachsenen leider oft in den Köpfen !!!

Er wacht nun immer ganz früh auf um ja gegen 8.30 Uhr dort zu sein, als erstes setzt er sich mit den anderen Kindern zum Frühstücken an den kleinen Tisch und verspeist seine Brezel.

Yvonne, unsere Kraft aus dem freiwilligen sozialen Jahr, kümmerte sich dann in den drei Stunden um ihn, was er ganz klasse findet. Am Schlimmsten sind die Nachmittage, denn dann ist ihm zu Hause schrecklich langweilig, denn er ist den Trubel ja gewohnt.

 Ellert gefällt es prima, nur leider hatte er zuerst nur eine Zusage für 6 Monate aufgenommen zu werden, nun hat er alle Zweifler  überzeugt, vor allem die anderen Kinder mögen ihn wirklich gerne, sie bringen ihm gleich den Wasserbecher und rufen "Ellert ist da !!" . Natürlich kann er nicht puzzeln oder bei den Kreisspielen mitmachen, aber er genießt die Kinder um sich und hat sich schon allerlei Unsinn angewöhnt .

Seit er in den Kindergarten geht hat er sich sehr positiv entwickelt, ein regelrechter Futterneid entstand, auch wenn er es in der Regel gleich ausspuckt, er will alles probieren. Er hält sogar seine Brezel und seinen Becher alleine. Und noch etwas hat er schon gelernt, wie man Bockanfälle bekommt und Mama durch herzzerreißendes Weinen am schnellen Weggehen hindert. 

4 Stunden Kindergarten am Tag sind jedoch genug für Ellert, nicht zu vergessen dass er nebenher ja noch die Krankengymnastik und die Ergotherapie bekommt.

Frühförderung im Kindergarten hat sich leider als schlecht machbar erwiesen, so dass dies nun nebenher laufen wird.

Seit Herbst 2001 hat er einen offiziellen unbefristeten Kindergartenplatz halbtags  und statt der FsJ wurde nun eine Erzieherin eingestellt, die sich um Ellert kümmert, finanziert durch die Eingliederungshilfe. 

Im Kindergarten gibt es tolle Sachen, wir gehen zum Weihnachtssingen und dafür gibt es einen tollen Weckmann ( dabei hab ich gar nicht mitgesungen...)

Und der Nikolaus kam auch noch und hat jedem einen gefüllten Strumpf gebracht.

Und nun in der neuen, größeren Gruppe, mit meinem Lieblingstorsten

 

Letzter Kindergartentag in Buchen

schweren Herzens trennen wir uns nach über drei Jahren von unserem Kindergarten, in dem Ellert Dank Einzelintegrationsplatz optimale Förderung erfahren hat.

Dickes DANKE an alle, die hierbei mitgeholfen haben.

 

Ab März 2004 besuche ich den integrativen Kindergarten in Ludwigsfelde und ich finde es sehr spannend wenn mich jeden morgen der Fahrdienst abholt. Dort gibt es sogar Mittagessen und das schmeckt lecker, naja wenns schon keine Brezeln gibt *schnief*

Zum Geburtstag gibts ne tolle Feier und Geschenke, und zum Abschied eine gefüllte Schultüte und ganz viele Fotos in einem selbstgebastelten Album für mich als Erinnerung an meine Kindergartenzeit dort.

Am 25.06.04  ist mein letzter Kigatag und ich bin nun offiziell ein Schulkind !!!