Seltsamer Name ?

 

                                

  Ellerts Homepage!

 

privat

 

    Kontakt zu uns

 

   Hit Counter

 

Ellert hatte tagelang ein Namensschild an seinem Inku:

Grässle-Ellert, Knabe

und wir wurden gefragt, wann denn unser Kind endlich einen Vornamen bekommen würden. Aber er hat doch schon einen, er heißt Ellert, war unsere erstaunte Antwort.

Nun dies soll zeigen, wie unbekannt dieser Vorname ist, eigentlich auch nur mit einem L geschrieben wird, aber uns gefiel es so besser...

Warum nun haben wir ihn so außergewöhnlich genannt?

Ein besonderes Kind verdient einen besonderen Namen !!!

 

Eigentlich hatte man uns ja nach der Ultraschalluntersuchung ein Mädchen vorhergesagt, welche Svantje Friederike hätte heißen sollen, aber das war nun für einen Jungen doch nicht so ganz passend. Svantje wird wohl in manchen Landstrichen auch als Jungennamen verwendet, aber das gefiel mir als Rufname überhaupt nicht. Der Vorname sollte zu unseren nordischen Mädchennamen passen, und sich nicht abkürzen lassen, das war schon am Anfang klar. Alles was mir so eingefallen war machte auf Martin keinen Eindruck:

Abbe, Viete, Lars, Pelle, Ulf, Ole ...

Auch Ellert gefiel ihm eigentlich nicht, aber wie einer Eingebung folgen meinte ich noch, kurz bevor sie mich in den OP schoben, nennen wir ihn Ellert, wenn es doch ein Junge ist. Und als ich aufwachte hatte er sich an diese Zusage gehalten. Erst hinterher schauten wir nach, was Ellert überhaupt bedeutet.

Ellert:

nordfriesische Kurzform von Eilhard , 

"Spitze, Schneide einer Waffe", 

"hart, stark"

Hat sich doch als absolut passend für unseren kleinen Kämpfer erwiesen, oder?

Immanuel:

biblischer Name, 

"Gott mit uns "

Heute könnten wir uns für unseren Sohn keinen anderen Namen mehr vorstellen, und alle , die anfangs noch verwundert den Kopf schüttelten, haben sich nun daran gewöhnt,