Hilfsmittel

 

                                

  Ellerts Homepage!

 

Pflegebett Rolli Reha- Autositz Rollator In welches Auto passt ein Rolli ?

 

    Kontakt zu uns

 

   Hit Counter

 

Hilfsmittel erstattet zu bekommen artet bei uns des öfteren in Kleinkrieg mit der privaten Krankenkasse aus, gesetzliche scheinen da viel kulanter zu sein...

 

Ellert wurde entlassen mit einer Masse an medizinischen Geräten:

      - Flüssigsauerstofftank

      - Pulsoxymeter und Vitaguard-Monitor

      - Inhaliergerät ( mittlerweile haben wir schon das zweite) + Reiseinhaliergerät

Dazu kamen mit der Zeit 

      - Ernährungspumpe

      - Absauggerät

      - Rollator

      - Aktivrollstuhl

      - Rehasitz fürs Auto

Da Ellert bis heute noch nicht sitzen kann ließen wir unseren vorhandenen Kinderwagen und den Hochstuhl mit einer Sitzhose nachrüsten, kostete je 350 DM, ist also wesentlich billiger als ein Reha-Buggy oder eine Sitzschale. dies sah die Kasse jedoch lange anders, sie hätten problemlos einen Rollstuhl bezahlt...

Seit seinem dritten Geburtstag hat Ellert Nancy-Hilton-Orthesen wegen seiner extremen Knickfüße, seither passt er aber nicht mehr in Schuhe seiner Größe.

Eine Brille bekam er schon mit 9 Monaten, die Kunststoffgläser werden von der Kasse bezahlt, die Gestelle leider nicht. Es gibst spezielle Babybrillen schon für ganz kleine, leider wachsen die Kinder sehr schnell aus den Gestellen raus - ein teurer Spaß !!!

Ein Pflegebett haben wir im Altern von 4 Jahren bekommen, siehe Unterseite, das höhenverstellbare Modell dann zum 12. Geburtstag.

Mit der Einschulung brauchten wir dann einen Rollstuhl , mit dem er sofort super zurechtkam. das Zweitmodell für die Schule mussten wir mal wieder aus eigener Tasche zahlen

ebenso wie den Auto-Rehasitz denn auch das findet die private Kasse Luxus - nur wie eller ohne zur schule kommen sollte konnte sie uns leider auch nicht erklären, denn er kann nunma leider nicht one sitzen....

Seit der zweiten Delfintherapie kann Ellert endlich gehalten einige Schritte gehen so dass wir uns entschieden haben ihm einen Rollator anzuschaffen, so braucht er im Haus keinen Rollstuhl. Entweder er krabbelt nun oder nutzt diesen, wobei krabbeln mehr Spass zu machen scheint oder eben an Mamas oder Papas Händen !

 

Ellert hat eine anerkannte Schwerbehinderung mit 100 % und seit dem zweiten Geburtstag auch AG als Merkzeichen, hat den Vorteil, daß wir nun einen Parkausweis haben um auf Behindertenparkplätzen zu parken. Unser Auto haben wir nun steuerbefreit auf ihn anmelden können, dies hat aber auch Nachteile.( nicht jede Versicherung spielt da mit, man steigt ggf. mit den %, das Auto darf nur noch mit oder zum Zwecke des Behinderten benutzt werden)

Pflegegeld bekommt Ellert seit dem ersten Geburtstag Stufe 1, seit dem 2.Geburtstag Stufe 2, da er motorisch massiv eingeschränkt ist und katastrophal isst. Dies erreichten wir aber auch erst im Widerspruchsverfahren, die privaten... Mit sieben haben wir Pflegestufe 3 durchgeboxt - schauen wir mal wie lange wir diese bekommen, da Kassen ja ständig versuchen zu streichen... Damit können wir uns den Luxus leisten dass ich nur halbtags arbeiten gehe und die rechtliche Zeit für die Kinder, vor allem für Ellert und seine vielen Arztbesuche, Therapien etc, habe. Ohne das Pflegegeld würde dies nicht gehen !

Seit Ellert sieben ist wurde uns die Stufe 3 bewilligt, da er rund um die Uhr Hilfe wie ein baby braucht, also nicht alleine essen kann, nicht laufen oder sprechen und leider auch nicht trocken ist.

 

Tip:

Es erscheint vielleicht makaber, aber nach einer Frühgeburt ist ein Kind für eine Versicherung immer ein Risiko und wird später nur noch unter hohen Zuschlägen z.B. in eine private Krankenversicherung aufgenommen.

Gleich nach der Geburt muss die Versicherung, bei der ein Elternteil schon eine derartige Versicherung abgeschlossen hat, zu den gleichen Konditionen das Kind auch aufnehmen. Ellert hat so eine Krankenhaustagegeld- und Unfallversicherung zu bezahlbaren Konditionen bekommen. Er ist sehr oft in der Klinik und mit diesem Geld können wir zumindest unsere Unkosten für Fahrten oder Babysitter für die Mädchen reinholen.